In der Mitgliederversammlung am 01.03. im Hotel Daub wurde der Vorstand des Vereins vervollständigt: Nach Zeiten der Vakanz konnten Hela Neumann als Kassenwartin und Almut Bärwolff als Schriftführerin für die Mitarbeit gewonnen werden. Weiter im Vorstand vertreten sind Hans Luettke (1.stellvertretender Vorsitzender), Wilfried Riggers (2.stellvertretender Vorsitzender) und Manfred Bordiehn (Vorsitzender).

ferrari kuesschenMit dem Duo "Blue Terrace" und dem Programm "Bluesfrauen" nahm das Konzert-Angebot im Restaurant "Haus am See" am 08.03. seinen Auftakt. Organisiert von Manfred Bordiehn, begeisterte das Duo die in großer Zahl erschienenen Zuschauer/innen im Saal des Restaurants. Eine Steigerung im kulinarischen Sinne erfuhr die Konzert-Reihe mit dem Auftritt des "Trio Andino" ("Brisa andina") am 21.04., die u.a. Musik der Anden zum Besten gaben: In das Konzert wurde ein spanisch orientiertes Büffet integriert. Eine plötzliche Flut an Anmeldungen wenige Tage vor der Veranstaltung forderte "die Küche" heraus, die dennoch ein hervorragendes Büffet präsentierte.

elaia quartett webDas von Ludwig Most organisierte Klassik-Konzert des Duo Monasterium vervollständigte am 25.04. das April-Angebot des Vereins. Im Bremervörder Ratssaal trugen die beiden Künstler (Oboe, Klavier) dem an klassischer Musik interessierten Publikum Werke von Schumann, Bach, van Beethoven und Doráti vor. Die vom Deutschen Musikrat geförderten Veranstaltungen wurden am 19.10. mit dem Auftritt des Streichquartetts "Elaia Quartett" fortgesetzt. Die vier Musikerinnen (zwei Violinen, Viola, Violoncello) zitierten unter dem Titel "Briefwechsel" musikalisch und literarisch Reiseberichte und Liebesbriefe von Komponistinnen und Komponisten und ihren Liebsten.

Zu einem "informellen ehrenden Kaffeetrinken" lud der Vorstand des Vereins am 26.04. sehr kurzfristig Frau Dr. Elfriede Bachmann ein - als letzte Möglichkeit, ihr eine halboffizielle Ehrung für ihr Lebenswerk und für ihre Förderung des Vereins (z.B. durch viele Beiträge im "Jahrbuch") zukommen zu lassen. (Der Vorstand war in Kenntnis, dass ihr Tod absehbar bevorstand.) Eingeladen waren einige wichtige Wegbegleiter ihres Lebens, die trotz der kurzen Frist ihre Teilnahme ermöglichen konnten. Frau Bachmann hat in der ihr eigenen Bescheidenheit diese Zusammenkunft und die ehrenden Worte annehmen können. Wir werden die Erinnerung an sie bewahren.

Jarka Kubsova kl c Christoph Niemeyer webDas literarische Veranstaltungskonzept des Vereins mit Lesungen begann am 04.05. mit einer Büchervorstellung von Prof.Dr. Rainer Moritz. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Morgenstern von Manfred Bordiehn organisiert, stellte Moritz im Restaurant "Haus am See" ausgewählte Neuerscheinungen der gerade beendeten Leipziger Buchmesse vor. Die Reihe wurde am 31.05. im "Haus am See" mit Wilfried Eggers ("Hammaburg") und am 06.10. mit Jarka Kubsova ("Marschlande") im sehr gut besuchten "Museum Hein Meyer" fortgeführt.

202310 schweriner schloss gemaeldeIn diesem Jahr nahm die KulTour wieder Fahrt auf. Anke und Horst Alpers belebten die beliebten kulturellen Ausflugsfahrten neu und führten als Erstes am 07.05. eine Fahrt zum Schloss Gottorf ("Christo-Ausstellung") durch - zur großen Begeisterung der Mitfahrenden, die zum Teil schon an den früheren KulTour-Fahrten teilgenommen hatten. Der zweite Ausflug entführte die Gruppe am 15.10. zum Schweriner Schloss, wo es nicht bei einer Besichtigung blieb. Das attraktive Begleitprogramm bot eine Fahrt mit der "Weißen Flotte" auf dem Schweriner See sowie eine Einkehr in einer historischen Gaststätte ("Stoof Mudders Kroog").

202308 seefestDas Wochenende 26./27.08. war dem "Vörder Seefest" gewidmet. Im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit präsentierte sich der Verein mit einem liebevoll gestalteten "Weinzelt", das vielen Besucher/innen Ruhe bot. Ein vielfältiges Angebot von Reibekuchen, Popcorn, Weinen und anderen Getränken lockte viele an, die am Stand am Balbeck verweilten und sich über die Arbeit des Vereins informieren ließen. Ein solches Angebot lässt sich nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher (!) Helferinnen und Helfer bewerkstelligen, die mit Spaß, Zeit, Einsatzfreude und Enthusiasmus dabei sind. Der Lohn dafür ist der Zuspruch der Besucher/innen und der ausdrückliche und ehrliche Dank des Vereins(-Vorsitzenden) Manfred Bordiehn: (alphabetisch) Almuth Bärwolff, Jürgen Bösch, Maurice Bordiehn, Sabine Bordiehn, Erwin Bremer, Corinna Dobbeling, Gerda Dobbeling, Ilse Heise, Christina Luettke, Hans Luettke, Ludwig Most, Monika Most, Hela Neumann, Wilfried Riggers, Helga Wirthwein.

iontach1Sowohl das gemütliche Ambiente des Restaurants "Haus am See", die gastronomische Qualität als auch die gute Zusammenarbeit ließen die Verwirklichung eines "alten" Projekts zu: Das Veranstaltungsformat "HörMahl" (Konzert und kulinarischer Genuss) wurde am 28.09. mit dem Auftritt des irisch-britisch-deutschen Trios "Iontach" nach zehnjähriger Pause von den Vorsitzenden Hans Luettke, Wilfried Riggers und Manfred Bordiehn (federführend) wieder zum Leben erweckt. Mit ihrem Programm "Irish Music Unlimited" nahmen sie die Besucher/innen im voll besetzten Saal gefangen, die sich vorher durch ein tolles 3-Gänge-Menü verwöhnen ließen. Die Reihe wurde dann mit der rasanten Aufführung des "RhythMusiKabaretts A Quadrat" am 30.11. fortgesetzt. Das Duo forderte mit seinem Programm "Serviervorschlag" in der sehr gut besuchten Veranstaltung das Publikum verbal, musikalisch und rhythmisch heraus. Die Reihe wird im zweimonatigen Rhythmus (letzter Donnerstag im Monat) im Januar und März 2024 mit zwei weiteren Veranstaltungen fortgesetzt.

20231026 kleppIn einem eindrucksvollen Vortrag, unterstützt durch außergewöhnliche Landschaftsfotografien, stellte Dr. Christian Klepp am 26.10. das "Wunderwerk Erde" im Bremervörder Ratssaal vor: eine liebevolle Bestandsaufnahme und eine schnörkellose Faktensammlung über die Zerstörung der Erde - "Wissenschaft mit Gänsehaut-Faktor".  Auf den Weg gebracht von Manfred Bordiehn, soll dieses Format Informationen aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft usw. bieten. In der Folgeveranstaltung referierte am 15.11. Bartholomäus Grill, verbunden mit einer Lesung aus seinem Buch "Bauernsterben" und anschließender Diskussion, über den zerstörerischen Einfluss der globalen Agrarindustrie auf die Existenz der traditionellen landwirtschaftlichen Kleinbetriebe.

Die Arbeitsgruppe Baukultur unter der Leitung von Hans Luettke beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung des Innenstadtbereichs (Rathausmarkt). Um den Dialog mit allen Betroffenen und Beteiligten zu ermöglichen, führte sie am 30.10. eine sehr gut besuchte Informationsveranstaltung im Ludwig-Harms-Haus durch. Der Bremervörder Städteplaner und Architekt Lothar Tabery stellte Fragen an die Stadtverwaltung und Politik vor, in denen rechtliche und planerische Probleme aufgezeigt und Bedenken geäußert wurden.

jahrbuch2023 webAm 10.11. stellte die Arbeitsgruppe Stadtgeschichte (Sprecher: Jürgen Bösch) ihr neues Jahrbuch 2023 vor. Jürgen Rode als Chefredakteur und einige Autorinnen/Autoren präsentierten die darin veröffentlichten Beiträge. Einen besonderen Raum nahm dabei das Gedenken an die in diesem Jahr verstorbene Historikerin Dr. Elfriede Bachmann ein, die sich in hohem Maße um die Regionalgeschichte verdient gemacht hat und mit vielen Beiträgen das Jahrbuch bereichert hat.